Die Chaosschwestern Dagmar H. Mueller

Nachgefragt

Die „Chaosschwestern“ legen los – im Interview mit Dagmar H. Mueller

Oktober 2012
Gesprächsleitung: Tessa Martini

Die Chaosschwestern - Nachgefragt

Tessa: Meine Schwestern und ich dachten uns, dass es cool wäre, auch mal jemanden zu interviewen. Und dabei bist DU uns eingefallen. Wir dürfen dich doch duzen – oder?

Dagmar H. Mueller: Aber natürlich, liebe Tessa, schließlich kennen wir uns ja lange genug.

 

Tessa: Genau! Schließlich hast du uns ja „erfunden“. Wie bist du eigentlich auf die Idee gekommen eine Geschichte über vier so unterschiedliche Schwestern zu schreiben? Kennst du Mädchen, die uns ähneln?

Dagmar (grinst verschmitzt): Naja ... Also eigentlich sollte ich dazu wohl lächeln und schweigen. Aber ich verrate euch so viel: Ich kenne tatsächlich Mädchen und auch Familien, die euch ähneln, aber eben tatsächlich nur ähneln. Damit will ich sagen, dass in euch eine Menge steckt von Menschen, die es wirklich gibt. Allerdings wart ihr vier von Anfang an selber so starke Persönlichkeiten, dass ihr meine ursprünglichen Ideen schnell eigenmächtig überdeckt habt und euch quasi selbst erfunden habt.

Malea (schlägt sich stolz auf die Brust): Bei mir braucht man auch nicht mehr viel dazu zu erfinden. Da ist schon genug da!

 

Tessa (wirft ihr einen genervten Blick zu): Klappe, Malea! (wendet sich dann wieder Dagmar zu) Und wie war der allererste Anfang? Sagst du noch mal was dazu? Wie bist du überhaupt auf die Idee gekommen, über eine Familie zu schreiben?

Dagmar: Das war der Wunsch vom Verlag. Der cbj-Verlag wollte gerne eine Serie über eine Familie mit lauter Mädchen.

 

Kenny: Ich will jetzt auch mal etwas sagen! (Tessa runzelt die Stirn, schließlich war ausgemacht, dass sie die „Gesprächsleitung“ übernehmen sollte!) – Also: Wie bist du eigentlich auf die Idee mit Aurora gekommen? Ich habe Aurora sooo doll lieb und ich finde es echt superdupertoll, dass wir ein Haustier haben, das sonst keiner hat. Aber könnten wir vielleicht auch noch einen kleinen Hund oder eine Babykatze kriegen?

Dagmar: Abwarten und Tee trinken, wie man bei mir zu Hause in England sagt! (lächelt) Außerdem habt ihr ja auch noch „Hase“, auch wenn er nicht wirklich euer Hund ist.

 

Livi: Aber es gibt so viele arme Tiere, um die sich niemand kümmert. Wir könnten ja eins aus dem Tierheim holen …

Dagmar (lächelt immer noch): Lass mich mal machen!

 

Tessa (an ihre Schwestern gerichtet): Also, liebe Leute! Wir wollten doch ein Interview führen wie echte Profis! Ihr macht Dagmar ja noch ganz konfus mit eurer Querfragerei! (räuspert sich und wendet sich dann Dagmar zu) Warum hast du uns eigentlich „Chaosschwestern“ genannt? Wir sind doch gar nicht sooo chaotisch. (Malea kichert)

Dagmar (augenzwinkernd): Nee, ihr seid ja eher eine strunzlangweilige Familie, oder? Eigentlich hättet ihr natürlich „Die Langeweiler-Schwestern“ heißen müssen. Ich weiß auch nicht, was der Verlag sich dabei gedacht hat.
(Malea kichert noch mehr)

 

Tessa: Iris ist eine prima Mama, aber was sie manchmal so zusammenkocht ist einfach brrrrr! Außerdem könnte sie ja vielleicht auch mal ein paar vernünftige Bücher schreiben, für die man sich vor seinen Freunden nicht schämen muss.

Malea (pflichtet ihr bei): Stimmt! Diese Liebesgrütze ist einfach nur peinlich!

 

Tessa: Wärst du eigentlich gerne unsere Mama?

Dagmar (lacht laut): Ihr glaubt gar nicht, WIE sehr ich mich wie eure Mama fühle!

 

Kenny: Ich hab meinen Papa – ähm Cornelius - sehr lieb, auch wenn er manchmal ein bisschen tollpatschig ist. Und Rema und vor allem Sinan - - -

Malea (unterbricht sie): Ist ja schon gut! Jetzt fangen gleich auch noch Livi und Tessa mit ihrer Liebesgrütze an. Das ist doch SCHLOTTERLANGWEILIG! Ich hätte als Geheimagentin gerne mal einen richtig spannenden Fall zu lösen! Kommt der noch?

Dagmar: Also ehrlich, Malea, merkst du gar nicht, wie viele Fälle du schon gelöst hast? Denk nur mal an die Sache mit Aua! Ohne deine exzellenten James-Bond-Qualitäten würden in den Büchern doch ständig Fragen offen bleiben!

 

Livi: Echt toll! Das ist ja wieder typisch! Ich komme mal wieder überhaupt nicht zu Wort! Dabei will ich doch nur wissen, ob du nicht vielleicht einen Fehler gemacht hast, mich in diese verrückte Familie hineinzusetzen. Denn irgendwie bin ich doch ganz anders als die anderen. Irgendwie – normaler. Und ernsthafter. Ich meine, wie’s dem Ozonloch geht, der Umwelt und den Tieren, ganz abgesehen davon, wie es mir geht, das interessiert bei uns im Haus doch niemanden, wenn ich das mal so feistfett direkt sagen darf!

Kenny (murrend): Stimmt doch gar nicht! Ich hab dich sooo lieb!
(Malea und Tessa schauen entnervt zur Decke …)

Dagmar: Livi, liebe Livi, so fremd wie du dich in deiner Familie fühlst, geht es vielen dreizehnjährigen Mädchen, und das IST normal, glaub mir. Und überleg doch mal! Ohne deinen Enthusiasmus, deine wunderbaren Gedanken, deine Sorge um die Umwelt und Tiere würde in dieser Familie eine ganze Menge fehlen, findest du nicht? Was ich damit sagen will, ist, ohne dich geht es einfach nicht! Und unter uns gesagt ... (flüstert) ... spürst du nicht, dass diese Familie so jemanden wie dich dringend braucht?

 

Tessa: Also mich persönlich würde ja brennend interessieren, ob du mir eine Zukunft als Bestsellerautorin von Dodos und meinem Buch „Flirten, Stylen und andere Lebenstipps“ oder... (überlegt) ... vielleicht auch als Modedesignerin zutraust oder was du dir sonst noch so für mich ausgedacht hast. Und dann noch, was aus mir und Javi wird.

Malea (grinst): Wen interessiert das denn schon!

Tessa (wirft den Kopf in den Nacken): Mich!!

Dagmar: Tja, Tessa, dazu kann ich leider nichts sagen. Das liegt natürlich einzig und allein an dir und was du aus den Sachen machst. Ich bin da selbst sehr gespannt.

 

Kenny: Ich würde es schön finden, wenn Mama noch ein Kind bekommen würde, denn dann wäre ich endlich auch eine große Schwester …

Dagmar: Puh, meinst du nicht, eure Mama hat so schon genug zu tun?

Kenny (etwas maulig): Ich würde ihr doch auch helfen. Ich könnte das Baby ja zusammen mit Aurora in meinem Puppenwagen spazieren fahren oder so. Das würde ihr bestimmt gefallen.

Dagmar (lacht): Ihr? Du meinst, wenn eure Mama noch ein Kind bekommen würde, wäre es bestimmt wieder ein Mädchen?

Kenny: Was denn sonst?

 

Tessa (schiebt Kenny beiseite): Also, ich finde, Töchter gibt´s bei uns schon genug. Aber lass uns lieber über all die aufregenden Sachen sprechen, die bei uns noch passieren werden. Bienvenida aventura! Kannst du uns vielleicht schon verraten, was im nächsten Band sein wird? Gibt‘s dafür schon einen Buchtitel? Und wann kommt das Buch dann raus?

Dagmar: Aaaalso ... Eigentlich sollte es im neuen Buch um nette, entspannte Osterferien gehen. Du, Tessa, bist wie immer auf der Suche nach einem Job, weil du dir mit Dodo in den Kopf gesetzt hast, in der zweiten Ferienwoche zu Javier und Ramón nach Barcelona zu fahren. Da wollt ihr nämlich ...

Tessa: Barcelona! Bingo! Das ist ja mucho fantasticó! Endlich kommen Dodo und ich mal allein nach Spanien!

Dagmar (lacht): Moooment! Das habe ich nicht gesagt. Ich sagte, ihr seid auf der Suche nach einem Job, aber dann ...

Malea (fällt ihr ins Wort): Aber dann?

Dagmar (dreht sich zu Malea um): Dann passiert plötzlich ziemlich viel, womit keiner gerechnet hat, und daran bist du, Malea, ziemlich stark beteiligt!

Malea (grinst zufrieden): Ich kriege einen neuen Fall zu lösen?

Dagmar (lächelt): Auf jeden Fall hast du eine ziemlich harte Nuss zu knacken. Es wird nicht einfach werden! Und übrigens soll das Buch „Die Chaosschwestern sind die Größten“ heißen. Und das seid ihr doch, oder?

Alle im Chor: Jaaaaa!

Dagmar: Und um euch auch die letzte Frage zu beantworten: Das neue Buch wird im März oder April erscheinen und das wird auch in den nächsten Jahren so weiter gehen. Ihr könnt euch also in jedem Frühjahr auf ein neues Chaosschwestern-Buch freuen.

 

Tessa: Wir sind ja mit den Vornamen, die du uns gegeben hast ganz zufrieden (zustimmendes Nicken von Male, Kenny und Livi). Zum Schluss würde uns aber noch interessieren: Was steckt eigentlich hinter dem „H.“ in deinem Namen?

Dagmar (lachend): Auf diese Frage warte ich schon die ganze Zeit! Aber wisst ihr was? Das sollen die Leser SELBST HERAUSFINDEN! Lasst uns doch einfach ein Gewinnspiel daraus machen. Wer meinen Namen errät und mir bis zum 28. Februar 2013 eine Mail schickt (info@dagmar-h-mueller.de), hat die Chance, eine handsignierte Ausgabe eures letzten Abenteuers zu bekommen.

Kenny: Oh, das ist toll!

Malea (grinsend): Ich weiß, wie ich das herausfi … ---

Livi (zu Malea): Psst!

 

Tessa: Vielen Dank, Dagmar! Unser Interview war jetzt vielleicht ein wenig chaotisch, aber immerhin war es unser erstes und (sie kichert), schließlich sind wir ja auch „die Chaosschwestern“. Es war echt acojonante, echt toll, dass wir dir Fragen stellen durften! Danke! Und schöne Grüße noch von Rema, Cornelius, Iris, Dodo, Aurora - - -

Malea (triumphierend): und JAVIER!!

Dagmar: Vielen Dank auch dir Tessa (dreht sich zu Livi, Malea und Kenny um) - und natürlich auch euch - für das schöne Interview! Freue mich schon darauf, bald mal wieder richtig mit euch reden zu können!

 

Was glaubst du, welcher Schwester du am ähnlichsten bist? Probiere es aus mit unserem Persönlichkeitstest.

» zum Persönlichkeitstest